Den Traum und das Traumhafte erleben auf Milos, Griechenland

Termin: 05. – 09. Oktober 2026 Milos

….räumlich Abstand schaffen; dir selbst näher kommen; deinen Träumen Bedeutung geben; die Schönheit der Insel, der Natur, der mediterranen Landschaft in sich aufnehmen, eine gute Zeit haben …

Workshop-Infos

Datum: 05.10.26 – 09.10.26

Anmeldung: bis zum 30.07.2026 an d.mueller@focusing.de

Ort: Kykladen-Insel MILOS (GR)

Kosten: 640 € zzgl. Reisekosten und Unterkunft

Was Sie lernen werden

Seit mehr als 10 Jahren findet dieser Workshop zum Ende der Saison auf Milos statt. Das Angebot ist besonders geeignet für Personen,

  • die sich Zeit für sich nehmen möchten
  • die persönliche Weiterbildung wertschätzen
  • die Träume, mythologische Geschichten und Sagen als Unterstützung
  • für die eigene Entwicklung schätzen
  • die Focusing vertiefend kennenlernen und erleben wollen
  • die wissen, „es ist leichter zum Mars vorzudringen als zu sich selbst“ und sich dennoch auf den Weg machen
  • Die den Workshop als Fortbildung in ihrem helfenden Beruf nutzen wollen
  • die einfach Sinn-voll Urlaub machen und sich von griechischer Landschaft und Geschichten inspirieren lassen und sich „winterfest“ für die dunklere Jahreszeit machen wollen
Traumhafte Landschaft

Traum und Traumerleben stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Zugleich befinden wir uns in einer traumhaften Umgebung. Milos ist nicht zufällig die Insel der „Venus“, der Schönheit und Anmut. Das Traumhafte und das Schöne sind sich hier ganz nahe, die atemberaubende Landschaft und Küste, die magischen Plätze. 
Haben Sie schon einmal Ihre Träume in einem antiken Theater nachgespielt? Sie können dies und einiges mehr in diesem Workshop erleben.

Über die Arbeit mit Träumen:
Erich Fromm hat einmal gesagt, dass wir mindestens zwei Sprachen beherrschen, die Muttersprache, ergänzt bei etwas Bildung durch eine oder mehrere Fremdsprachen. 
Die zweite Sprache, die wir beherrschen ist die Sprache der Träume, wir haben Sie nie lernen müssen und sie ist universell. Sie ist eine Symbolsprache und wird nachts gesprochen. Nur KünstlerInnen und insbesondere DichterInnen können diese Sprache auch tags „sprechen“. Es werden innere Erlebnisse ausgedrückt über greifbare Dinge und jedes Ding steht für ein Erlebnis.
Im Traum wissen wir mehr, sind weise aber auch irrational. Meistens sind wir im Traum schöpferisch wie sonst nie im Wachleben, wir entfalten Gedichte, Mythen, Kurzgeschichten.
Im Schlaf/Traum sind wir frei, frei vom Lebenskampf, wir brauchen uns nicht anzupassen. Wir können denken und fühlen ohne Einschränkungen und müssen nicht anderen genehm sein, wir haben keinen Zweck. 
Im Schlaf ist die Welt nur wie Wir sie sehen. In diesem großen Freiraum haben wir größere Einsichten und können mehr sehen. Der gesunde Menschenverstand findet keinen Zugriff auf Kreativität und schöpferische Qualität. Die Aussage, unsere Freiheit endet da, wo die Freiheit der Anderen beginnt, gilt nur für unser Tag-Leben, nicht für das Traumleben.
Man braucht einen Traum auch nicht zu deuten, sowenig wie man spanisch oder irgendeine andere gesprochene Sprache deuten muss. Traum ist eine Sprache die das Erlebte ausdrückt, man sollte sie pflegen und „sprechen“.
Wenn wir uns unserer Traumsprache wieder erinnern, leben wir reicher und stärker, wir lernen die Differenzierung unserer Gefühle, wir erhalten Botschaften von einer anderen Seite in uns, die wir auch sind, aber wo wir sonst nie hinkommen.
Es lohnt sich für jeden, sich mit seinen Träumen zu befassen, und es lohnt sich in Beratung und Therapie auf Träume zu achten und weiterführend mit ihnen umgehen zu können.
In dem 5-tägigen Workshop haben Sie die Gelegenheit, sich mit ihren eigenen Träumen intensiv zu befassen und auch die Rahmenbedingungen für eine hilfreiche Traumbegleitung für sich selbst und andere zu lernen.
Wie bei der Traumsprache, arbeiten wir mit allen unseren Sinnen. Wir nutzen 
mythologische Geschichten und Focusing zur Traumbearbeitung, weil beide Methoden dem Wesen der Träume sehr nahe sind und uns helfen können, die Sprache der Träume zu mehr Erkenntnis und Weiterentwicklung für uns nutzbar zu machen.

Handreichung für die Reise


Infos zum Workshop:
Die Auswahl des Tagungsortes lege ich immer erst ab Ende August fest. Ich wähle landschaftlich schöne Plätze aus, entsprechend der Anzahl der Teilnehmenden. Die Insel ist auch nicht so groß, man muss nicht mit langen Anfahrten rechnen.
Da das Seminar jährlich stattfindet, kommen einige Teilnehmende immer wieder zu diesem Workshop. Diese buchen dann immer im Hotel Panorama (genauere Informationen zum Hotel zB in Tripadviser) in Klima, direkt am malerischen Fischerhafen mit den bunten Fischerhütten. Ansonsten empfehle ich Unterkünfte in Plaka oder Tripiti. Die Insel ist ohne Auto um diese Jahreszeit nicht gut zu erkunden, deshalb empfehle ich immer ein Auto vielleicht auch gemeinsam zu mieten. Kosten ca 40 Euro pro Tag. Mit der Anmeldung verschicke ich auch die Mailadressen der Teilnehmenden, falls diese nichts dagegen haben. Dadurch sind Absprachen untereinander über die Unterkunft oder gemeinsames Auto möglich.
In der Regel arbeiten wir zwischen 10 und 16 Uhr, bei Exkursionen kann sich der Zeitplan dann verschieben. Wir beginnen am Montag um 13:00 Uhr. Sonntag Abend davor besteht die Möglichkeit zu einem informellen Vortreffen für diejenigen, die schon da sind. Genaueres dann kurz vor der Workshop Woche.
Verpflegung für die Mittagspause bringe ich immer mit. Jeder kann auch selbst etwas zum gemeinsamen Lunch beitragen, spezielle Diätwünsche muss man sich selbst erfüllen. 
Noch einige Angaben zum Flug:
Milos hat einen kleinen Flughafen und kann täglich mit den Fluglinien Olympic Air oder Sky Express von Athen aus angeflogen werden. Direktflüge von Deutschland existieren nicht. Wenn man sich eine Übernachtung in Athen ersparen möchte, muss man vormittags aus Deutschland abfliegen, dann gibt es am Nachmittag noch Anschlussflüge nach Milos (Flug Dauer 25 Min.)
Fährschiffe von Piräus nach Milos gibt es auch. Diese benötigen in der Regel 3 bis 4 Stunden. Vom Flughafen fährt regelmäßig ein Bus zum Schiffshafen in Piräus und braucht ca 75 Minuten (Linie 96). Wenn man nur 8 bis 10 Tage auf Milos weilt, lohnt sich doch eher die Flugverbindung.
Zum Wetter um diese Jahreszeit: Meistens ist es noch sehr warm, es kann windig werden und im ungünstigen Fall kann es auch einmal regnen. Pullover und Regenjacke sollten im Gepäck sein. Das Meer ist noch angenehm warm. Wer gerne schwimmt, kommt an den vielen herrlichen Stränden der Insel auf sein Kosten.
Ich hoffe, die wichtigsten Fragen sind damit beantwortet. Gerne können wir in Kontakt bleiben über Mail oder Mobil: +49 151 14207571

„Die Tür zum Erleben lässt sich nur von innen öffnen.“
Carl R. Rogers

Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kursleiterinnen zur Verfügung:

Kursort

Milos, GR; Kykladen Insel

Kursleitung

Dieter Müller

d.mueller@focusing.de

Anmeldung